Dong Rong ZHENG-HALIR

Klavier

pianoffm@yahoo.de       0151 15640617

Stammt aus Shanghai, China. Mit 8 Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht. 1973 begann die Klavierausbildung an der Zentralen Musikhochschule in Beijing.

1981 schloss er in der Fachrichtung: Solo-Piano mit der Note „ausgezeichnet“ ab.

Zunächst war er für 2 Jahre als Klavierlehrer am Zentralen Nationalen Musik-Institut in Beijing beschäftigt. In dieser Zeit gab er auch häufig Klavierabende.

1984 kam er nach Deutschland.

1991 hat er sein Studium in der Fachrichtung: „Diplom-Musiklehrer“ – Hauptfach Klavier, beim Prof. A. Meyer-Hermann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main abgeschlossen.

Seit 1991 ist er als Klavierlehrer an verschiedenen Musikschulen tätig. Nebenher tret er häufig als Pianist und Kammermusiker in verschiedene Konzerten in Deutschland auf.

Da er in zwei verschiedenen Kulturen (China und Deutschland) aufgewachsen ist, interpretiert er nicht nur europäische Musik, sondern auch chinesische Musik.