Irene MESZAR

Block- & Querflöte

I.Meszar@gmx.de                 0157 51574030

Musik ist in jeder Hinsicht spannend: die Begegnung des Einzelnen mit der Welt der Töne in der Praxis wie in der Theorie

Musik hat mein Leben von Kindheit an geprägt: Klavierunterricht ab dem sechsten Lebensjahr, Querflöte ab dem neunten Lebensjahr, Folklore-Tanz, mehrstimmiges Singen und Musizieren in der Familie, Teilnahme an verschiedenen Chorprojekten.

Nach dem Abitur Studium der alten Sprachen. Das begeisterte Ausüben von Straßenmusik mit Flöte als auch Akkordeon führte mich schließlich zum Musik Studium (Querflöte, Klavier)

1984-88 Studium mit staatlicher Prüfung für Musiklehrer (Hauptfach Querflöte )
1989 Orchesterreifeprüfung bei Rüdiger Jacobsen an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt

Weiterhin: Fortbildungen im Bereich Atemtechnik, Entspannungstechnik und Musikalische Früh Erziehung

Längere Auslandsaufenthalte gaben mir die Möglichkeit, die Musik in fremden Kulturen und Sprachen zu entdecken (auch Sprache ist Musik).

Seit Abschluss meines Studiums ist meine Freude, das Abenteuer Instrument und Musik Schülern aller Altersstufen zu vermitteln, sowohl im Einzelunterricht als auch gemeinsam im Ensemble; dabei sind die Stilrichtungen weit gefächert: vom Volkslied bis zur Klassik, von der Folklore bis zum Jazz, Songs von den Charts, Film-Musik und anderes mehr.

Unterrichtsinhalte sind u.a.:
das Erlernen einer guten, ausbaufähigen Grundlagentechnik (z.B. Atem-Stütze, entspannte Körperhaltung)
Schulung des Gehörs
Entdecken der eigenen Ausdrucksfähigkeit durch freies Spiel

Der Unterricht kann auch in Englisch und Albanisch gegeben werden.