Michael BARDENHEIER

Gitarre, E-Gitarre

michael@gitarre-darmstadt.de                0176 21 21 48 12

Nach meinen ersten musikalischen Gehversuchen auf der Flöte lies ich die Musik erstmal etwas ruhen, bis wir dann mit 14 unsere erste Band gründeten. Das Problem war, bis auf unseren Schlagzeuger konnte keiner spielen, also entschied ich mich für die Gitarre. Der Volkshochschule sei dank lernte ich die ersten Akkorde auf der Akustikgitarre, doch dem Rock´n´Roll zu Liebe wurde daraus ein Jahr später schon eine E-Gitarre.

Ein Lehrerwechsel stand auch an, den ich nach einem seiner Konzerte ansprach. Danach wurde Rolf Plaueln ein langjähriger Begleiter der mich dem Blues und dem Jazz näher brachte. Da ich zu der Zeit aber auch viel Metallica und Iron Maiden hörte wurde mir schnell klar, dass ich mich stilistisch nicht wirklich festlegen konnte respektive wollte.

So nun war ich gefangen in der Musik, es folgten seitdem unzählige Live-Gigs mit diversen Rock, Pop, Blues, Jazz Formationen und (Akustik) Gitarrenduos. Bigband, Musical und Studioarbeit.

Mit Anfang/Mitte 20 entschied ich dann mein Hobby zum Beruf zu machen und schloss Ende 1997 das Professional Program in der Future Music School/Aschaffenburg ab.

Durch Thomas Langer, einem meiner damaligen Lehrer, inspiriert folgte ein Studium auf dem Musicians Institute in Hollywood/Kalifornien besser bekannt als GIT (Guitar Institute of Technology), dass ich Ende 1999 mit Auszeichnung abschloss. Dort war ich unter anderen Schüler von Dan Gilbert(!), Scott Henderson, Jamie Findlay und Bruce Buckingham. Dazu kamen Workshops mit Mike Stern, Carl Verheyen und Paul Jackson Jr. Dies war mit die beste Erfahrung meines Lebens.

Seit 2000 (mit Unterbrechung auch schon davor) unterrichte ich nun Gitarre und mittlerweile auch Bass. Ich bin an diversen Musikschulen im Rheinmaingebiet Dozent für Gitarre im Rock,- und Pop-Bereich. Dort gebe ich Einzel-/Gruppenunterricht und leite Bandworkshops. Neben all dem spiele ich noch live Gitarre oder Bass z.B. mit ImmerGrün und/oder diversen Jazz-Blues-Pop-Formationen.

Zu den ganzen Einflüssen der letzten 25 Jahre meiner musikalischen Erfahrung, sind immer noch meine Schüler eine sehr große Inspiration für mich. Sie stellen mich stets vor neue Herausforderungen und somit endecke ich Musik und das Gitarre spielen immer wieder neu.

Jeder Mensch ist und lernt anders also versuche ich individuell auf meine Schüler einzugehen.

Der Unterricht kann auch in Englisch stattfinden.