Wichtige Informationen zum Jahr: 2021

 

                                                 Jahresrundbrief 2021                                  

 

Liebe Eltern, liebe Schüler,

DANKE für ihre wohlwollende Unterstützung in diesen besonderen Zeiten!

Mit Beginn des neuen Jahres agiert die Musikschule im neu gegründeten Trägerverein „KulturCampusDreieich e.V.“ unter dem Vorsitz von Benjamin Halberstadt. Wir danken allen  Mitarbeitern unter dem ehemaligen Dach der Volkshochschule für die zurückliegende gute Zusammenarbeit. Seit der Vereinsgründung haben wir neben der Studiobühne, dem Foto-und Filmclub bereits zwei neue Institutionen begrüßen können: „Grenzenlos“ – das internationale Musikprojekt für Flüchtlinge geleitet von Sadegh Moazzen und die „Singschule“ für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Bettina Wissner. Neben den seit langem bestehenden Bläserklassen an der Weibelfeldschule ist jetzt auch noch ein Streicherklasse an der Ricarda Huch Schule neu dazu gekommen.

In diesem Jahr werden wir uns sicher noch eine Zeit mit den Einschränkungen der Pandemie abfinden müssen. Wir sind sehr froh, das  unser Hygienekonzept seit der Wiederöffnung am 4. Mai uns bis hierher gut getragen hat. Für den Gruppenunterricht, Ensembleproben und Vorspiele haben wir noch zwei professionelle Luftreiniger als flankierende Maßnahmen angeschafft um die Aerosol-Belastungen möglichst gering zu halten. Denn ihre und unser aller Gesundheit – nicht nur die körperliche, sondern vor allem auch die seelische und soziale ist uns wichtig.

Mit unseren allerbesten Wünschen für ein aufbauendes, musikalisches Jahr vom gesamten Musikschulteam

Martin Winkler

 

Die Unterrichtstermine für das Jahr 2021:

 

Unterrichtstag: Letzter Unterrichtstag Erster Unterrichtstag
Osterferien Fr.  01.04.21 Mo.  19.04.21
Sommerferien Fr.  16.07.21 Mo.  30.08.21
Herbstferien Fr.  08.10.21 Mo.  25.10.21
Weihnachtsferien Fr.  22.12.21 Mo.  10.01.22
Unterrichtsfreie Tage:
Montag 15.02.21 Rosenmontag
Dienstag 16.02.21 Faschingsdienstag
Freitag

Freitag

14.05.21

04.06.21

nach Himmelfahrt

nach Fronleichnam

Am Mittwoch, den 12.05.2021 (Mittwoch vor Himmelfahrt) entfällt der Unterricht für die Mittwochsschüler. Dafür erhalten an diesem Tag alle Donnerstagsschüler ihren Ausgleichsunterricht. Ebenfalls am Mittwoch, den 14.07.2021 (vor den Sommerferien) entfällt der Unterricht. Dafür erhalten alle Freitagsstagsschüler Ausgleichsunterricht. Am Dienstag, den 21.12.2021  (letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien) entfällt der Unterricht. Dafür erhalten alle Freitagsstagsschüler Ausgleichsunterricht. Somit erhalten alle Schüler, unabhängig vom jeweiligen Unterrichtstag, 36-mal Unterricht im Jahr.
Dieses Unterrichtskontingent ergibt sich aus den 52 Jahreswochen, abzüglich der hessischen Ferien, Feiertagen und beweglichen Ferientagen der Dreieicher Schulen.

Am Samstag den 24.4. und 26.6. bieten wir kostenfreien Ensemble-Unterricht an.

Alle aktuellen Informationen und Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Homepage und erfahren sie jederzeit unter der Mobilnummer von Martin Winkler: 0170/2010098