Kay DIEDERICHS

info@kaydiederichs.com            1795037099

Kay Diederichs spielt seit seinem 9. Lebensjahr Gitarre und später auch E-Gitarre. Er erhielt seine musikalische Ausbildung am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main wo er zunächst sein Studium der Schulmusik absolvierte.

Nach erfolgreichem Abschluss setzte er seine künstlerische Ausbildung zum Konzertgitarristen dort bei Prof. Michael Teuchert fort und erhielt 2003 sein Diplom mit „sehr gut“.

Während seines Studiums nahm er regelmäßig an Meisterkursen teil und studierte dort mit weltbekannten Gitarristen, wie unter anderem dem Assad Gitarrenduo, Manuel Barrueco, David Russell, Dale Kavanagh, Hubert Käppel und David Tanenbaum.

Neben seiner Konzerttätigkeit als Solist im In- und Ausland widmet sich Kay Diederichs auch intensiv der Kammermusik und konzertiert in unterschiedlichen Besetzungen, wie im Duo mit Violine, Gesang und im Gitarrenduo.

Darüber hinaus trat er als Solist mit verschiedenen Kammerorchestern auf und umrahmte Festveranstaltungen, Vernissagen und Events führender Unternehmen wie z.B. der Dresdner Bank, Ernest & Young, Fraport und Messe Frankfurt.

Unterricht kann auch in englischer Sprache gegeben werden.

2010 wirkte er als musikalischer Co-Director und Solist bei der internationalen Opernwerkstatt auf Schloß Werdenberg in der Schweiz mit.

Darüber hinaus arbeitet er erfolgreich als Dozent für Gitarre, privat und an Musikschulen im Raum Frankfurt, wobei schon einige seiner Schüler als Preisträger bei Musikwettbewerben hervorgingen.

Sowohl beim Konzertieren, als auch beim Unterrichten steht für ihn die Freude am Musizieren im Mittelpunkt.

Diese wird sowohl durch den perfekten Umgang mit den Spieltechniken des Instruments, als auch der musikalischen Werke erreicht. So wird für ihn ein kreativer Umgang mit der Musik erst möglich.