Vera STAHLBAUM

Violine

vera.stahlbaum@web.de             0163 8180690

Vera Stahlbaum studierte Orchestermusik und Instrumentalpädagogik an den Musikhochschulen in Leipzig und Frankfurt a.M. bei Prof. Klaus Hertel und Prof. Walter Forchert. Sie spielt regelmäßig in sinfonischen Orchestern und Kammerorchestern. Viele Konzerttourneen brachten sie schon um die ganze Welt. Konzerterfahrung sammelte sie auch mit Ensembles u.a. im Bereich Chanson und argentinischer Tango.

Vera Stahlbaum hat langjährige Erfahrung im Einzel- und Kleingruppenunterricht von Kindern und Erwachsenen. Zudem betreut sie Streicherklassen und leitet ein Streicherensemble. In ihrem Unterricht möchte sie vor allem Freude am gemeinsamen Musizieren bei den Schüler*innen wecken. Vermittlung von spieltechnischen Grundlagen sowie Schulung des Gehörs und des Körperbewusstseins sind wichtige Bausteine ihres Unterrichts. Ihr ist es außerdem sehr wichtig, dass die Schüler*innen Kreativität und einen eigenen musikalischen Ausdruck entwickeln. Improvisieren und Komponieren stehen deshalb mit auf ihrem Unterrichtsplan.